Samstag, 25. Mai 2019

Die Unfreiheit Deutschlands

Die Kriege haben Deutschland nicht nur kleiner sondern auch abhängiger gemacht.

Die Verfassung ( Grundgesetz!) wurde unter der Aufsicht der USA gestaltet.

Dies konnte aber nur geschehen, weil die Deutschen nach 1945 zwar den Krieg satt hatten, aber zu  einer Veränderung der gesellschaftlichen Verhältnisse war man nicht bereit.

Das in einem Teil Deutschlands ein anderer Weg beschritten worden ist ( ein Weg zu einem Aufbau einer sozialistischen Gesellschaft ! ) war bedingt durch die Zuordnung an eine sowjetische Besatzungsmacht.

Es fand also nach 1945 keine sozialistische Revolution auf deutschen Boden statt. Damit war der Bestand der DDR automatisch von der Lage in der SU abhängig.

Auch in der SU war schon mehrfach nach der sozialistischen Oktoberrevolution ein Scheitern des Weges zum Sozialismus zu erkennen.

Durch den Großen Vaterländischen Krieg kam es aber wieder zu einem Aufwind bis hin zur Erweiterung zum Sozialistischen Lager Aber das Grundübel zum Aufbau und zum Erhalt einer sozialistischen Gesellschaftsordnung konnte nie überwunden werden.

Welches Grundübel? Der Besitz von Produktionsmittel allein ist noch lange nicht der Garant für den Aufbau einer neuen sozialistischen Gesellschaftsform sondern die Fähigkeit damit umzugehen.

Dies müssen die Menschen erst einmal erlernen.

Mehr dazu in meinem Buch <Unwissenheit entmachtet>. Aber bis dahin <Fließt noch viel Wasser den

Berg hinab> ( So z. B. auch das jetzige Modell einer EU ! )  - unvm .

                                   < Alles fließt - panta rhei ! >


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen