Donnerstag, 29. April 2021

" So wie du mit mir..."

 "Bumerangeffekt der US-Politik" - Russland plant Luftwaffenbasis vor Küste Venezuelas

Da Washington entschlossen ist, aus dem wegweisenden INF-Vertrag auszusteigen, scheint Moskau nach einer Antwort zu suchen. Russische Medien haben diplomatische Quellen zitiert, aus denen hervorgeht, dass Moskau den Blick auf eine strategische Luftwaffenbasis vor der Küste Venezuelas richtet.




Ein strategischer russischer Tu-160 Bomber während einer Flugschau

Die Quellen berichteten dem Blatt, dass Moskau bestrebt sei, eine semi-permanente Basis für die russische Langstreckenluftfahrt auf einer der venezolanischen Inseln in der Karibik zu errichten, während es sich auf die "langfristige militärische Präsenz" im "Hinterhof" der USA vorbereite.

Die Basis sollte angeblich auf der Karibikinsel Orchila, etwa 160 Kilometer von der venezolanischen Hauptstadt Caracas entfernt, errichtet werden. Die Insel beherbergt einen venezolanischen Flugplatz sowie eine Marinebasis und wurde bereits vor zehn Jahren vom russischen Militär besucht. Der verstorbene venezolanische Staatschef Hugo Chávez habe Russland bereits 2008 angeboten, dort eine Luftwaffenbasis einzurichten, berichtete die NG und fügte hinzu, dass Moskau zu diesem Zeitpunkt gezögert habe, eine solche Entscheidung zu treffen.


Mein Kommentar dazu:

Bei uns in DEUTSCHLAND gibt es das Sprichwort: 

                    "Wie du mir so ich dir"

                                            ( Bumerangeffekt ! )

Es ist doch nicht verwunderlich wenn NATO ( USA ) - Truppen heute bis an die Grenzen Russlands positioniert worden sind, dass als Schutz Russland auch Truppen an die Grenze zur USA  positionieren wollen.

Der bessere Weg wäre natürlich, dass die beiden Großmächte 
sofort in gleicher Augenhöhe Verhandlungen aufnehmen um diese Zuspitzung zu entflechten !



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen