Sonntag, 25. Juni 2023

Was versteht man unter ?

 Was versteht man unter 

        < ABGRUND RUSSLANDS  > ?


Ex-Verbündete klagt an: Putin „führt Russland in den Abgrund“



Eine ehemalige Journalistin des russischen Staats-TV gibt ihre Orden zurück. Russland werde von Putin zerstört, so die Gegnerin des Ukraine-Kriegs.

Mein Kommentar:

Ich möchte hier nicht weiter eingehen, was die o.g. Journalistin mit
" Russland werde von Putin zerstört" meint.

Ich benutze hier lieber  LEBENSWEISHEITEN  um diese Problematik anzusprechen.
Ich versuche dabei die oft sehr unterschiedlichen Vorstellungen einer existenziellen Voraussetzung für des Leben der Menschen auf unserem Planeten ERDE klarzumachen.

Man sagt z.B.: 

< Was dem einen der Himmel ist ,ist dem anderen die Hölle. >

Auch der Dalai  Lame äußerte sich z.B. so:

< Ehe er ein Einschätzung gibt, versucht er immer erst ins Kalkül zu integrieren, aus welcher Perspektive man eine Aussage macht. >

Hinweis:
Dalai Lama (tibetisch ཏཱ་ལའི་བླ་མ་, Wylie: ta la'i bla ma; häufig mit „ozeangleicher Lehrer“ übersetzt) ist der Titel des höchsten Trülku innerhalb der Hierarchie der Gelug-Schule des tibetischen Buddhismus. Er wurde erstmals 1578 als Ehrentitel vom mongolischen Fürsten Altan Khan an seinen spirituellen … 





Auch die folgende Diskussion in der aktuellen Presse lässt mich nachdenken, ob man  eine < NORM > im menschlichen Leben
einfach so anstreben oder gar erzwingen sollte ?

(PS.: Besonders wenn es um andere Völker geht !)


  Kretschmer und Oschmann im Streitgespräch..

Entgegen von Oschmann möchte ich diese Frage auf die gesamte Menschheit unserer Mutter ERDE ausdehnen.

Wir sagen ja oft auch >

                < Andere Länder - andere Sitten . >

Ich füge noch hinzu: 

Auch andere Vorstellungen über das Zusammenleben der Menschen.

Und damit auch andere Vorstellungen über 

                                  - NORMEN

                                        und
                                  
                                  - DEMOKRATIE 
usw.

Gerade bei der Lösung von aktuellen Konflikten sollte das aber die Grundlage sein !

Auch hier möchte ich  die weitere Entwicklung durch 
die EVOLUTION der MENSCHHEIT nicht verneinen.

So das also z.B. die Sprache - die Kleidung - das Wertgefühl - aber auch die Vorstellung zur DEMOKRATIE usw. sich immer mehr annähern werden.








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen