Samstag, 3. September 2022

Meine Gedanken zum Ableben GORBATSCHOW' S


Abschied von Gorbatschow ohne Pomp und ohne Putin

Putin besuchte Sarg schon früher

Auch Putin nahm nicht an der Beerdigung teil. Sein Sprecher Dmitri Peskow begründete dies mit Terminproblemen. Putin hatte Gorbatschow an dessen Sarg am Donnerstag die letzte Ehre erwiesen.

Der frühere Präsident und heutige Vizechef des Sicherheitsrats, Dmitri Medwedew, hingegen nahm bei der Trauerfeier teil und legte Blumen am Haus der Gewerkschaft nieder.







Auch diese Mitteilungen sind in meinen Gedanken zum Ableben GORBATSCHOW `S:


Kurz nach dem russischen Angriff Ende Februar auf die Ukraine meldete sich Gorbatschow noch mal zu Wort: In einer Stellungnahme forderte er "ein baldiges Ende der Feindseligkeiten und den sofortigen Beginn von Friedensgesprächen". "Nichts auf der Welt ist so wertvoll wie menschliches Leben", schrieb Gorbatschow.

Kurz nach dem russischen Angriff Ende Februar auf die Ukraine meldete sich Gorbatschow noch mal zu Wort: In einer Stellungnahme forderte er "ein baldiges Ende der Feindseligkeiten und den sofortigen Beginn von Friedensgesprächen". "Nichts auf der Welt ist so wertvoll wie menschliches Leben", schrieb Gorbatschow.

Großes Ansehen im Osten Deutschlands

Gorbatschow galt als Wegbereiter für das Ende des Kalten Krieges. Unter seiner Führung schloss die Sowjetunion in den 1980er-Jahren mit den USA wegweisende Verträge zur atomaren Abrüstung und Rüstungskontrolle. In seiner Heimat leitete er als Generalsekretär der Kommunistischen Partei mit seiner Politik von Glasnost (Offenheit) und Perestroika (Umgestaltung) einen beispiellosen Reformprozess ein.

( Meine Bemerkung: 

Er konnte aber nicht die weitere Entwicklung des 

        "KALTEN KRIEGES" 

bis zur heutigen 

                 "EISZEIT" 

aufhalten !  )

Der politische Prozess führte letztlich zum Zusammenbruch des kommunistischen Imperiums.

(Meine Bemerkung:  

Vorerst  ja ! Aber die Evolution der MENSCHHEIT geht immer weiter und damit auch die weitere Entwicklung des Bewusstseins der Menschen ! ) Viele Politiker und Bürger Russlands sehen Gorbatschow deshalb als "Totengräber der Sowjetunion", der Russland damals ins Chaos stürzte.


Dieser Spruch von ihm bleibt in meinen Gedanken:


"Nichts auf der Welt ist so wertvoll wie menschliches Leben"


Eine ähnliche Aussage ist auch schon früher bekannt durch

Nikolai Michailowitsch Karmasin 


 
 "Das Wertvollste, was der Mensch besitzt, ist das Leben. Es wird ihm nur ein einziges Mal gegeben, und nutzen soll man es so, daß einen die Schande einer niederträchtigen und kleinlichen Vergangenheit nicht brennt, und daß man sterbend sagen kann: Mein ganzes Leben, meine ganze Kraft habe ich dem Herrlichsten in der Welt, dem Kampf um die Befreiung der Menschheit gewidmet." 
12. Dezember [1. Dezember] 1766 in Moskau; † 3. Juni [22. Mai] 1826 ebenda) war ein russischer kaiserlicher Historiker, romantischer Schriftsteller, Dichter und Kritiker. Er ist am besten für seine grundlegende Geschichte des russischen Staates, eine 12-bändige Nationalgeschichte, in Erinnerung.



 * 12. Dezember [1. Dezember] 1766 in Moskau; † 3. Juni [22. Mai] 1826 ebenda) war ein russischer kaiserlicher Historiker, romantischer Schriftsteller, Dichter und Kritiker. Er ist am besten für seine grundlegende Geschichte des russischen Staates, eine 12-bändige Nationalgeschichte, in Erinnerung.

 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen