Dienstag, 16. Mai 2023

Die DEMOKRATIE

 Was bedeutet für einen Menschen  in der

         < HEUTIGEN  DEMOKRATIE > 

zu leben ?

Hinweis:

1.Gemeint ist hier die  Vorstellung über DEMOKRATIE  im < WESTEN des IMPERIUM >


 


 

2. Der Anteil der Türken unter allen in Deutschland lebenden Ausländern sank seitdem fast um die Hälfte auf insgesamt 13,1 %, während der Anteil der Ausländer aus Osteuropa und dem arabischen Raum stieg. Am 31. Dezember 2019 lebten in Deutschland 1.472.390 Türken mit türkischer … 


Warum führt Erdogan bei Türken In Deutschland ?


Kurz und knapp könnt ich antworten:


Weil sie am  < eigenen Leib erfahren > was hier unter DEMOKRATIE verstanden wird. 

Sie haben also gegenüber ihren Landsleuten einen HEIMVORTEIL !

Es ist also kein Phänomen.

Diese DEMOKRATIE wollen sie nicht.

Warum ?

Natürlich wissen sie über die schlechte wirtschaftliche Lage in ihrem Heimatland Türkei bescheid.

Deswegen sind sie ja auch nach Deutschland ausgewandert.

Aber sie kennen auch den < PREIS >, den sie dafür bezahlen mussten und heute noch müssen.

Sie wählen also Erdogan aus PROTEST.


Im WESTEN setzt man gleich. 

DEMOKRATIE =  guter oder sehr guter materieller Grundstein für den  Menschen


Aber !

Der Mensch ist ein kollektives Wesen und braucht mehr als einen guten LEBENSSTANDART, der das Leben im 21.Jahrhundert widerspiegelt.


Es ist also ein Irrtum zu glauben, dass alle Menschen damit befriedigt werden.


                  Der Vorsitzende der Republikanischen Volkspartei, Kemal  

                 Kılıçdaroğlu, möchte Erdoğans Nachfolger bei den  

                 Präsidentschaftswahlen nächstes Jahr in der Türkei werden

Kılıçdaroğlu will das Land demokratisieren

Oppositionsführer Kılıçdaroğlu (74) kandidiert für ein Bündnis aus sechs Parteien unterschiedlicher ideologischer Ausrichtung. Er ist unter anderem mit dem Versprechen angetreten, das Präsidialsystem wieder abzuschaffen, das Land zu demokratisieren und die massive Inflation von rund 44 Prozent zu senken. 


Ein Vergleich von mir dazu:

(Natürlich nur unter Berücksichtigung der anderen Verhältnisse ! )


Ich selbst war ja seit ca. 1984 Mitläufer und Unterstützer des < Friedensgebetes > in der Nikolaikirche in Leipzig.

Lange Jahre kamen wir damals dort unter der < Schirmherrschaft > von Pfarrer Christian Führer zusammen.

Die Anzahl der Besucher wurde dann immer größer. So mussten schon viele Bürger  vor der Kirche stehen.

Seit ca. Anfang 1989 erlaubten wir uns dann öffentlich auf dem damalige Karl-Marx-Platz mit ca. siebentausend  Bürgern  zu positionieren.

Danach kam die  

< MONTAGSDEMONSTRATION auf dem Leipziger Ring > . 

Diese fand wie ein Ritual regelmäßig montags 

18 Uhr statt. 

Die Anzahl der Bürger wuchs von einer Woche zur anderen dann auf 170-200.000 an.


 Bemerkung:

( Über diese Zahlen werden heute ja  noch unterschiedliche Angaben gemacht.

Ich kann mich aber noch gut daran erinnern, dass es Montage gab, wo wir an der Spitze den Demonstrationszug stoppen mussten, weil das Ende des Zuges noch auf dem Karl-Marx-Platz stand !

Ich kann mich auch noch daran erinnern,

dass wir manchmal zweimal den Ring abgelaufen sind; als Protest gegen die Stadtansage per Lautsprecher, wenn diese nicht unseren Vorstellungen entsprachen. )


Im Mittelpunkt stand die Forderung nach

 

                      DEMOKRATIE 


( und FREIHEIT ! ) für alle Bürger der DDR.


Danach kam der < MAUERFALL > und dann die WIEDERVEREINIGUNG der beiden deutschen Staaten.


Anmerkung:

Wir in der DDR sprachen nicht von einer  (WIEDER ) - Vereinigung sondern von einer VEREINIGUNG!

Dieser Unterschied sollte sagen:

Kein Wiederherstellung des 3. REICHES ( also von HITLERDEUTSCHLAND ! )


Warum schreibe ich das alles ?


Nach der < WENDE > habe ich viele ehemalige Mitdemonstranten getroffen, die mir sagten, es gehe ihnen jetzt besser als in der DDR.

Auch hier steht die Frage: 


               Aber für welchen PREIS ? )

 

Andere haben eben das nicht so geschafft.

Sie sagten z.B. zu mir:

Roland - Wo sind wir nur hingekommen?

                          oder

Roland - Was machen denn die (gemeint waren die WESSIS ! ) mit uns ?


Meinen Vergleich möchte ich aber nicht darauf fokussieren.


Ich möchte auf das Notwendige aufmerksam  machen, dass der  Mensch im 21.Jahrhundert braucht um glücklich und zu frieden zu sein.


Und hier komme ich zu den menschlichen Werten - zu den ideellen.


Diese wiederum werden vom augenblicklichen Stand des Bewusstseins der Menschheit bestimmt.

Dieses Bewusstsein wird auch durch die weitere Evolution der Menschheit  immer eine höhere Stufe erreichen - eine Ebene, in der sich das Streben nach nur materiellen Werten zu Gunsten der ideellen verschiebt.


Ehe ich hier aber weiter philosophiere, möchte ich lieber auf meine Heimseite  (Homepage)


                      rolli0341.de

 

- Menüpunkt       - Erkenntnis -       verweisen.


Auch meine weiteren Bücher 


                   < Mensch, was bist du wert > 

und     

           < DEUTSCHLAND schafft sich an > ,


(in denen auch die o.g Problematik angesprochen wird ) kann dort als Probelesen kostenlos in Anspruch genommen werden.


Auch in diesem Buch versuche ich aus meiner Sicht  KLARHEIT darüber zu schaffen:

                

                 














   


              

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen