Montag, 6. November 2023

Die DENKFABRIK

 Wozu brauchen wir eine  DENK - FABRIK ?




Bestimmt nicht um diese Probleme zu lösen.


Aktuelles Beispiel 1:


 D i e   O b d a c h l o s i g k e i t  i n   DEUTSCHLAND




                       
                                                        
Aktuelles Beispiel 2:


D a s  F l ü c h t l i n g s p r o b l e m in  DEUTSCHLAND

Der Trend ist klar: 
In diesem Jahr werden noch mehr Flüchtlinge nach DEUTSCHLAND kommen als 2022


Aktuelles Beispiel 3:

 D i e   B i l d u n g s m i s e r i e i n   Deutschland



Aktuelle Beispiel 4:

D i e    P r o t e s t b e w e g u n g  i n  DEUTSCHLAND

Die "Querdenker "Demonstrationen  z. B. in Leipzig





Meine Meinung:

Schon allein das Wort < Denkfabrik> erzeugt bei mir einen Widerwillen.
Warum?

Das Wort beinhaltet einmal wohl  < DENKEN > im  Zusammenhang mit < Fabrik >.

Ich würde es deuten mit der Aussage:

Es ist ein  < produziertes Denken >.

Dies würde ich aber ablehnen.
Warum ?

Jeder Mensch hat von NATUR aus ein eigenes Gehirn zum DENKEN !
Damit meine ich, er sollte sich nicht vorschreiben 
( produzieren ) lassen  -  
 
                         WIE und WAS er denkt.

Dabei ist eine kausale DENKWEISE sehr vorteilhaft.
( Diese kann man sich auch noch aneignen ! )

Die GEFAHR einer DENFABRIK liegt darin, dass man versucht ein DENKEN so zu "produzieren", dass jeder Mensch nur noch so denkt und damit in der aktuellen MEINUNGSBLASE integriert ist und auch nicht durch eigenes DENKEN - durch eine eigene MEINUNG aus dieser vorgegebenen MEINUNGSBLASE ausbricht oder versucht  auszubrechen.

PS: 
Kaiser Wilhelm soll einmal zu seinen Soldaten gesagt haben, als er mit dem DENKEN seiner Soldaten unzufrieden war:

" Das DENKEN sollten sie lieber ihren Pferden überlassen, weil sie auch die größeren Köpfe haben ! "





                    









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen