Samstag, 18. November 2023

Wenn die Trauer zum Zorn wird


Wenn die Trauer zum Zorn wird


              

           


Meine Gedanke zum Volkstrauertag: 


Die Statistik besagt:


!. Weltkrieg -  9,5 Millionen Soldaten ließen auf den Schlachtfeldern des Ersten Weltkriegs ihr Leben. Bis zu 

13 Millionen Zivilisten starben Schätzungen zufolge im Ersten Weltkrieg. 

2. Weltkrieg -  Ihre Gesamtzahl lässt sich nur schätzen. Für die durch direkte Kriegseinwirkung Getöteten werden Schätzungen von 60 bis 65 Millionen angegeben. Die Schätzungen, die Verbrechen und Kriegsfolgen einbeziehen, reichen bis zu 80 Millionen.


Ich habe heute immer noch Bilder vom Krieg 


zerstörten Leipzig im Kopf.


Leider finde ich davon heute kaum noch Bilder im

Internet.

Hier ein Bild vom zerstörten 

Leipziger Hauptbahnhof:

 

 


Die zerstörte Hauptpost 

am Augustusplatz:

 

 


Das zerstörte Fridericianum 

der Universität in Leipzig 

( Das Universitätsgebäude selbst war nur noch

 eine Ruine! ):                                                        

 

                                                   usw.

 

Auch diese Gebäude wurden einstmals von vielen


fleißigen Menschengeschaffen.


Ich kann mich auch noch gut daran erinnern, 


wie die Menschen in Leipzig erst einmal die vielen


Trümmern auf der Straße 


mit primitiven Arbeitsmitteln


beseitigen mussten. Es


waren besonders die Frauen, bekannt als 

 

                             < Trümmerfrauen > , 

 

die die mit schweren Steinen beladenen Loren 


geschoben haben.


Auch wir Kinder halfen mit. Viele Ziegelsteine 


haben wir


aus den Trümmern geholt, um sie mit einem 


Hammer abzuputzen, damit diese wieder 


für den Bau eines neuen Hauses verwendet


werden konnten. 


Diese  Enttrümmerung ging mühselig über 


viele Jahre


hinweg. Viele Ruinen standen noch lange Zeit.  Es


dauerte noch Jahre bis die ersten Häuser wieder 


neu erbaut worden sind.



Wovor habe ich aber nun Angst? 


Ich habe Angst davor, dass meine Geburtsstadt 


Leipzig wieder durch einen neuen Krieg noch


schrecklicher zerstört wird und alle Arbeit der


Menschen wieder umsonst war.

 

 

 

 

Bemerkung: 

 

Es waren angloamerikanische Fliegerverbände


( also amerikanische und englische Bomber ! ); 


die auch Leipzig in Schutt und Asche legten !


Meine Trauer führt über Zorn zur MAHNUNG:


Anbei zwei Videos dazu:



Hannes Wader


 





Marlene Dietrich








                                                                      


 

 

 

 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen