Freitag, 22. März 2024

Mein Leipzig lob ich mir...


Mein Leipzig lob ich mir !


 



Ich schreibe diesen Beitrag aus aktuellen Anlass  zu einigen geplanten baulichen Veränderungen in meiner Geburtsstadt LEIPZIG.


Mein Grundsatz:

Nicht allein sollte der Kommerz für die weitere Gestaltung dominierend sein.

Ich möchte nur einige Beispiele dazu aufführen; ohne eine Platzierung aufzuzeigen:

- das Völkerschlachtdenkmal

- der Leipziger Zoo

- der Lindenauer Hafen

- der Leipziger Auenwald

- der bayrische Platz

- die Leipziger Kleinmesse Am Cottaweg

 - das  Rosental

- der Auen See

- das Bruno-Plache Stadion

- der Silbersee

- der innere Ring

- der Hauptbahnhof

- der Kulkwitz See

- die Pferderennbahn im Scheibenholz


 und Ausflugsziele wie z. B.:


- die Naunhofer Seen

- das Oberholz

- die Neuseenplatte bei Leipzig

- der Naunhofer Wald

- der Autobahn See bei Ammelshain

                               usw.


Ein bodenständiger Oberbürgermeister weiß dieses traditionelle ERBGUT zu schätzen.

Die LEIPZIGER würden es ihm danken !


Leipzig braucht einen weiteren Ausbau der Infrastruktur.

Mein Vorschlag wäre:

der weitere Ausbau von U-Bahnstrecken, die dann außerhalb der inneren Stadt oben als S-Bahn weiterführen sollten.

Solche Strecken wie z. B. Zentralstadion ( RB ) weiter dann nach Grünau

oder 

Flughafen Leipzig weiter als S -Bahn nach Schkeuditz und Halle.

oder 

Strecke nach Markkleeberg mit der AGRA und Neuseenplatte - Borna -Altenburg

                                 usw.


PS. Der LEIPZIGER liebt auch  <Gemütliche Ecken >.

In dieser Beziehung könnte sich Leipzig von anderen Städten noch etwas < a b g u c k e n >.


Nachtrag vom 02.Nai 2034:


Folgende Bilder zeigen, dass gerade an den Vorgärten unserer Häuser es mit der Pflege sehr rar aussieht.


   
         

     
 Das Unkraut ist nicht mehr zu übersehen !          









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen