Montag, 23. November 2020

Vergesslichkeit

 „Den Menschen ist offenbar heute nicht klar, was Krieg bedeutet“ – Buchautor Bittner im Gespräch


75 Jahre nach Ende des Zweiten Weltkriegs zeigt der Roman „Die Heimat, der Krieg und der Goldene Westen“ von Wolfgang Bittner, dass noch nicht alles erledigt ist. Der Ost-West-Konflikt zieht sich wie ein roter Faden durch den Roman –eingebettet im Alltag einfacher Menschen.


Mein Kommentar:

Aus meinem Buch < Unwissenheit entmachtet > erschienen 2016 beim
Paramon Verlag/Frankfurt am Main 

Die Bestätigung zur Aufnahme in die Deutsche Nationalbibliothek vom 26.06.2016 :

      


Diese Vergesslichkeit der Menschheit gilt nicht nur für einen Krieg ( Schlacht ) . 
Sie  galt schon immer und wird auch ein weiterer Bestandteil der Evolution der Menschheit bleiben.
Damit will ich sagen, dass die folgenden Generationen die Vergesslichkeit 

                                                      e r b e n .

Es liegt also in der Verantwortung der jeweiligen Führung einer Gesellschaft die Erinnerung immer wieder bei den Menschen zu stimulieren !

Ich selbst habe heute immer noch Bilder vom Krieg zerstörten 

Leipzig im Kopf.

Leider finde ich davon heute kaum noch Bilder im 

Internet:

 

Hier ein Bild vom zerstörten Leipziger Hauptbahnhof:

 

 

Die zerstörte Hauptpost am Augustusplatz:

 

 

Das zerstörte Fridericianum der Universität in Leipzig

( Das Universitätsgebäude selbst war nur noch eine 

Ruine!):                                                        

 

                                                   usw.

 

Auch diese Gebäude wurden einstmals von vielen

 fleißigen Menschen

geschaffen.

Ich kann mich auch noch gut daran erinnern, wie die 

Menschen in Leipzig 

erst einmal die vielen Trümmern auf der Straße mit 

primitiven

Arbeitsmitteln beseitigen mussten. Es waren besonders

die Frauen,  bekannt als  


                                     < Trümmerfrauen > , 

 

die die mit schweren Steinen beladenen Loren geschoben

haben.

Auch wir Kinder halfen mit. Viele Ziegelsteine haben wir

 aus den Trümmern

geholt, um sie mit einem Hammer abzuputzen, damit diese

 wieder für den 

Bau eines neuen Hauses verwendet werden konnten. 

Diese Enttrümmerung



Diese Enttrümmerung ging mühselig über viele Jahre hinweg. Viele Ruinen

 standen noch lange Zeit. Einige davon stehen heute noch. Es dauerte noch 

Jahre bis die ersten Häuser wieder neu erbaut worden sind.

Wovor habe ich aber nun Angst? 

Ich habe Angst davor, dass meine Geburtsstadt Leipzig

wieder durch einen neuen Krieg noch schrecklicher 

zerstört wird und alle Arbeit der Menschen wieder umsonst war.

 

 

 

 

Bemerkung: 

 

Es waren anglo - amerikanische Fliegerverbände ( also

amerikanische und englische Bomber ! ) die auch Leipzig in Schutt und 

Asche legten !

 

 

 Die Vergesslichkeit der Massen

 

 Ein weiteres Thema in meinem Buch "Unwissenheit entmachtet" ist: 

                     Die Vergesslichkeit der Massen. 

Dabei verstehe ich das Wort "Massen" als die Mehrheit des Volkes.

Anbei ein Zitat  (Leider konnte ich noch nicht genau herausfinden, wer es eigentlich gesagt hat, weil es dafür unterschiedliche Quellen gibt; ähnliche Aussagen dazu hat Karl Liebknecht  gemacht!):

 "Die Bourgeoisie rechnet mit der Vergesslichkeit der Massen, sorgt dafür, dass sie sich gänzlich verrechnen."

Begriffsklärung: Bourgeoisie = Machthaber heute.

Ich glaube, dass Vergesslichkeit auch mit "Bequemlichkeit und Verdrängen" zu tun hat.

Folgendes Bild auf einem Plakat reizt mich darüber zu schreiben. 


                      

Millionen Menschen leiden in der heutigen Welt unter Krieg, Hunger, Gewalt und Vertreibung; nicht nur in Kongo auch in Somalia, Südsudan usw. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen