Samstag, 5. Juni 2021

Ausgetrocknete Flüsse und Kanäle

 Ausgetrocknete Flüsse und Kanäle, verdorrte Landschaften

Die Quelle und auch die Zuflüsse eines Flusses fehlen plötzlich !


      

/dpaweb)


Tropische Hitze und unterdurchschnittliche Niederschlagsmengen: Immer häufiger wir die Auswirkungen des Klimawandels zu spüren. Für Wissenschaftler ist die Situation alarmierend. Sie erwarten, dass Trockenperioden um bis zu 80 Prozent zunehmen.


Meine Feststellung:

Der Mensch kann diese Entwicklung auch noch b e s c l e u n i g e n  !


Mein Kommentar ist folgendes Gedicht:

                 Fluss (I) – Quelle

                träge
der Fluss meiner Gedanken
gespeist durch Rinnsale
unbedeutender Herkunft

               bachaufwärts
mache ich mich
auf die mühsame Suche nach Antwort
stoße auf leere Speicherbecken
die mich gestern noch
aus dem Vollen schöpfen ließen
weiß längst
was mich am Anfang
des Endes erwartet

               versiegt
die einst so ergiebige Quelle:
unsere Worte
unsere Gefühle
unser Wir

Schweigen und Leere dort
wo sonst das Leben sprudelte

ein einzelner Tropfen
glitzert Hoffnung
ehe Spuren von Salz
auf meiner Wange
seinen Ursprung verraten ...

© Gunda Jaron, 2009

Aus der Sammlung Fluss. Eine Trilogie

PS:

(... die fehlende Vernunft ! )

Wenn aber nun die VERNUNFT  fehlt, 

dann kann man auch nicht mehr vernünftig 

                     v e r h a n d e l n !


             

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen