Samstag, 17. Oktober 2020

Eigenverantwortung

 

Der Staat? Das sind wir alle – und nicht nur Politiker!






Guten Morgen, liebe Hörerinnen und Hörer,
es ist ein Leichtes, die Kanzlerin und die Ministerpräsidenten für die Corona-Beschlüsse in dieser Woche zu kritisieren. Zu spät. Zu wenig. Zu uneinheitlich. Und so weiter. 
Wenn dann noch Gerichte Maßnahmen wie das Beherbergungsverbot und eine Sperrstunde kippen, wie es in den vergangenen Tagen gleich mehrfach geschah, wird das Vertrauen in die Beschlüsse der Politik weiter untergraben. Bis zur Häme über "die da oben" ist es dann leider nicht mehr allzu weit. 
Schwieriger als andere zu kritisieren ist es, sich selbst kritisch zu hinterfragen: Muss ich nächste Woche nach Sizilien fliegen? Soll ich mich heute Abend in einer Kneipe verabreden? Und was ist mit der Geburtstagsfeier morgen?
Dass sich die Corona-Lage in Deutschland zuletzt verschärft hat, ist eben nicht nur die Folge mangelnder Entscheidungsfreude seitens der Politik, sondern liegt auch an einer fehlenden Bereitschaft zur Selbstbeschränkung bei einer beträchtlichen Anzahl von Bürgern. Zu viele leben ihr normales Leben weiter.
Aber nur, wenn ein möglichst großer Anteil der Bevölkerung bereit ist, nicht nur für sich selbst Verantwortung zu übernehmen, sondern für die Gesellschaft insgesamt, können wir dieser Krise trotzen. Denn der Staat sind wir alle – und nicht nur Politiker und Beamte. 

  Mein  Kommentar:

Diese o.g. Aussagen kann ich nur mahnend unterstützen ! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen