Mittwoch, 28. Februar 2024

Fallen bald wieder die Bomben in LEIPZIG ?

Fallen bald 

                             w i e d e r  

die Bomben in LEIPZIG ?

           

Hier ein Bild vom zerstörten Leipziger Hauptbahnhof:


Und weitere Bilder:

Die zerstörte Hauptpost am Augustusplatz:   


Das zerstörte Fridericianum der Universität 

in Leipzig 

( Das Universitätsgebäude selbst war nur noch

 eine Ruine!):                                                        

 



Auch diese Gebäude wurden einstmals von 

vielen fleißigen Menschen geschaffen.

Ich kann mich auch noch gut daran erinnern, 

wie die Menschen in Leipzig 

erst einmal die vielen Trümmern auf der Straße 

mit primitiven

Arbeitsmitteln beseitigen mussten. Es waren 

besonders die Frauen, bekannt als  


                              < Trümmerfrauen > , 

 

die die mit schweren Steinen beladenen

Loren geschoben haben.


Auch wir Kinder halfen mit. Viele 

Ziegelsteine haben wir aus den Trümmern 

geholt, um sie mit einem Hammerabzuputzen,

damit dies wieder für den Bau eines neuen 

Hauses verwendet werden konnten. 

Diese  Enttrümmerung ging mühselig

über viele Jahre hinweg.


Viele Ruinen standen noch lange Zeit. 

 

Wovor habe ich aber nun Angst? 


Ich habe Angst davor, dass meine Geburtsstadt 

Leipzig wieder durch einen neuen Krieg noch 

schrecklicher zerstört wird und alle Arbeit der

Menschen wieder umsonst war.


Eine 85 jährige Leipzigerin schrieb kürzlich im 

Paunsdorf Blatt folgenden Artikel:


Ich zitiere:

                           

                      "Ich begreife einfach nicht ... "


 "Im Dezember 2023 jährte sich der größte

Bombenangriff auf Leipzig zum 80. Mal.

Eine, die ihn und die anderen erlebt hat, ist 

Christel Hahn.

Sie ist mit ihrer Mutter aus einer Wohnung in 

Stötteritz in eine Gartenlaube nach Holzhausen 

gezogen, um dort sicherer zu sein. Den

Bombenangriff schilderte die

heute 85- jährige mit den Worten: Wir hörten 

die Geräusche bei uns im Keller... Wenn wir 

nur fünf Schritte gelaufen sind, konnten wir auf

Leipzig sehen, zumindest bis zum 

Völkerschlachtdenkmal.

Meine Mutter ist mit mir

nach dem schlimmen Angriff dorthin 

gegangen; da habe ich den Himmel so rot 

gesehen, wie ich das überhaupt

noch nie gesehen habe, Da wurde mir erst 

richtig bewusst, wie schlimm so ein Krieg

sein kann.

Ich sah keine Flammen...es war alles Feuer.

Es war ein unruhiges Rot, ein so tiefdunkles Rot - 

den Anblick werde ich nie vergessen!

Weiter erzählte Christel Hahn: Es hieß nur 

" Leipzig brennt!"

Da war natürlich sofort die Angst ; Hoffentlich 

steht das Haus noch ,wo die Großeltern wohnen...

Die Großeltern blieben zum Glück unversehrt, 

und trotzdem starb der Großvater 1947 an den 

Folgen des Krieges. KRIEGSFOLGEN.

Wir wissen von denen in Japan - Hiroshima 

und Nagasaki! - und denen in Vietnam durch 

die Operation "Agent Orange".

Ein Krieg ruiniert Menschen das Leben , ein 

Krieg tötet Menschen.

Und wie sagt ein vietnamesisches Kriegskind : 

Ein Krieg hinterlässt vielmehr als nur kaputte 

Gebäude.


Einer, der persönliche Geschichten sammelt, 

sie veröffentlicht und ausstellt, mit ihnen in 

Schulen geht und über Frieden spricht, ist der Stötteritzer

Michael Oertel.

Mit seiner Partnerin führt er das Friedensprojekt

"Geraubte Kindheit - wenn die Erwachsenen Krieg

spielen!" das unter der Schirmherrschaft des 

< mitMenschenleben e. V. > steht. 

Für dieses Projekt interviewte er auch 

Christel Hahn, die das Gespräch mit den Worten


 "Ich begreife nicht, 


warum die Menschen nicht in Frieden 


leben können."


Auch junge Leute können sich über Krieg

informieren. 

Es gibt ja heute ganz andere

Möglichkeiten  - Fernsehen, Zeitungen, Radio, Internet ...

Das die Leute da nicht irgendwie Angst oder Scheu

bekommen, und sagen:

"Wie können die Menschen so aufeinander losgehen?!

Warum können sie nicht miteinander  friedlich leben!?

Das begreife ich nicht!"


Muss man immer erst erleben , um zu begreifen ?


Hin - und zuhören wäre eine Möglichkeit , viel

Kummer und Leid zu vermeiden. 



Meine Ergänzung:


Es ist an der Zeit die o.g. Forderungen und Wünsche

in TATEN umzusetzen.


Mensch, wehre dich gegen Krieg.


Mensch, gehe auf die Straße und demonstriere für die

Erhaltung des Friedens in DEUTSCHLAND und in der

ganzen WELT !


Mensch , denke daran:


< Kriege werden durch MENSCHEN gemacht und


 können auch nur durch MENSCHEN verhindert


 werden. >


                         








               


          



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen